Kleiner Flugbericht vom Fliegen in Frankreich 2013

 

Von Vinon sur Verdo Richtung Seealpen.

 

Heute war der vierte Flugtag und zum ersten Mal in diesem Urlaub ging ich zusammen mit meinem Discus in die Luft. Die ersten 3 Tage bin ich zusammen mit meinem Kamerad Marco und der Vereins DG500 geflogen. Die heutige Prognose ließ gute Thermik erwarten. Nachdem ich die letzten Tage mehrere Stunden auf der DG geflogen bin, brauche ich nach dem Start trotz den zahlreichen Stunden auf meinem Discus eine kurze Eingewöhnungsphase. Mittlerweile kannten wir den Weg immer besser an die ersten Berge und im Teamflug fliegen wir Richtung Norden voraus. Die Wolkenbasis in den Bergen hatte große Höhensprünge. Wir müssen den bekannten Kurs ändern und um die Wolken herum fliegen um weiter nach Norden vor zukommen. Alleine flieg ich weiter Richtung Lac de Serre Poncon. Ich überquere den See und fliege auf den Mount. Cuillaume zu. Dieser läßt nach den vorausfliegenden Flugzeugen gute Hangflugbedingungen erwarten. Tief unter dem Grad angekommen wurden die ersten Höhenmeter mit achtern am Hang gewonnen. Nach den ersten 100 Metern Höhengewinn konnte ich in die Thermik wechseln. Die verschiedenen Aufwindformen sind in den Bergen einmalig. Ich konnte noch nicht wissen, dass heute noch eine weitere Form des Aufwindes dazu kommt. Nach übersteigen des Grates flog ich weiter nach Norden. Vor mir war mein Fliegerkamerad und ein erfahrener Alpensegler und ich konnte mir per Funk immer wieder Tips einholen. In Saint Crepin trafen wir uns erstmals in der Luft und wir fanden laminares Steigen. Es wurde angenehm ruhig, man spürte keine Turbulenz ich konnte mich entspannen, aß und trank und wir stiegen in der Welle bis auf 3700m. Ein Weiterflug in Richtung Norden nach Briancon war sicher. Unter uns stiegen die Berge bis auf 2900m an. Im Osten konnten wir die ersten Gletscher sehen. Briancon nahmen wir als nördlichsten Wendepunkt. Der Rückweg nach Süden verlief gleich. Zahlreiche Regenschauer standen um den Kurs. Aber wir blieben zum größten Teil davon verschont. Den Parcour Richtung Süden lief sehr gut und die Höhe für eine weite Strecke davon konnte nur im geradeaus Flug gewonnen werden. Ein kleiner Ausflug an den Gorges du Verdon war noch möglich und wurde nicht Ausgelassen. Zurück an der Serre wurde die nötige Endanflughöhe auf Vinon, das 275m über dem Meeresspiegel liegt erflogen. Ein faszinierender Flug geht zu Ende und die Erfahrung im Alpensegelflug wird ein Stück reicher.

 

 

Mein Discus Dank Marco von oben.
Mein Discus Dank Marco von oben.
Blick Richtung Norden
Blick Richtung Norden

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gunzenhäußer (Mittwoch, 25 September 2013 17:20)

    Hallo,
    sehr schöne Berichte, schöne Seite.
    Gruß Gunzi